Tiergestützte Pädagogik

Tiergestützte Pädagogik

Der Umgang mit Tieren ermöglicht wertvolle Erfahrungen die unser Leben positiv verändern.

In meiner Arbeit als Sozialpädagogin sind die Alpakas Unterstützung bei Förderung sozialer Kompetenzen, motorischer und kognitiver Fähigkeiten.

Unsere Therapie-Angebote:

Besuch auf der Alpakaweide 

  • Kennenlernen der Lebensweise von Alpakas
  • Beobachten aus der Distanz
  • Zur Ruhe kommen
  • Informationen zu den Tieren
  • Ängste abbauen
  • Vertrauen fassen
  • Alpakas füttern
  • Heutröge auffüllen

 

Altersentsprechende Anpassung der Inhalte.

Für Kindergruppen sind zusätzlich Spiele und Bastelangebote rund um das Thema Alpaka möglich.

Im Einzelsetting spezifische Anpassung an die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse. Regelmäßige Termine sind möglich.

Geeignet für 1 – 10 Personen

Dauer: 45 Min – 1,5 Std.

 

Besuch auf der Alpakaweide + Alpaka Spaziergang 

  • Kennenlernen
  • Beobachten aus der Distanz
  • Informationen zu den Alpakas
  • Körpersprache der Alpakas kennenlernen

 

Nachdem unsere BesucherInnen die Alpakas kennengelernt haben und das nötige Maß an Vertrauen vorhanden ist, werden die Tiere von mir gehalftert und gemeinsam wird ein Spaziergang gemacht.

Wer sich traut darf selbst ein Alpaka führen.

Kinder unter 8 Jahren können ein Alpaka zusammen mit einem Erwachsenen führen.

1 – 6 Personen

Dauer: 1 – 2 Std.

Eltern – Kind – Zeit 

Teilnehmen können 1 Kind mit 1 Bezugsperson (Mutter, Vater, Oma …)

Eine Stunde wertvolle Zeit in der die Interaktion zwischen Kind und Erwachsenem gestärkt wird. Gemeinsame Erfahrungen die verbinden und Kraft geben.

Auf der Weide werden gemeinsam Übungen, Aufgaben gemacht.

Distanz und Achtsamkeit sind genauso Themen wie Vertrauen und wissenswertes zu den Alpakas. Wir machen Übungen um zu erfahren wie es ist, wenn man „geführt“ wird. Auf was müssen wir achten, wenn wir ein Alpaka führen.

Wenn alle soweit sind machen wir einen Spaziergang mit den Alpakas.

3 Paare (Kind + Erwachsener)

In der Regel finden mehrere regelmäßige Termine statt.

Dauer: ca. 1 Std.

Einzelsettings

Jeder Besuch bei uns kann individuell auf die Bedürfnisse von Kind oder Erwachsenem angepasst werden.

Die Einzelstunden sind besonders geeignet für:

  • den Abbau von Ängsten
  • Stressreduktion
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Erlenen von Verhaltenskontrolle
  • Wahrnehmungsförderung

Dauer: 1 Std.

Was ist Tiergestützte Pädagogik?

 

Unter Tiergestützter Pädagogik werden Interventionen im Zusammenhang mit Tieren subsumiert, welche auf der Basis konkreter, klienten-/kindorientierter Zielvorgaben Lernprozesse initiieren, durch die schwerpunktmäßig die emotionale und die soziale Kompetenz des Kindes verbessert werden soll.

Sie werden durchgeführt von Experten im pädagogisch-sonderpädagogischen Bereich (z.B. Lehrpersonal) unter Einbezug eines Tieres, welches für den Einsatz spezifisch trainiert wurde.

Ziel der Tiergestützten Pädagogik ist die Initiierung und Unterstützung von sozial-emotionalen Lernprozessen, das heißt Ziel ist der Lernfortschritt in diesen Bereichen.

 

Für wen sind tiergestützte Interventionen besonders geeignet?

Tiergestützte Interventionen mit Alpakas sind grundsätzlich mit Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen jeder Altersgruppe möglich.

Das distanzierte Verhalten von Alpakas prädestiniert diese Tiere besonders bei Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen keinen zu nahen Kontakt mit Tieren wünschen.

Hierzu gehören besonders Menschen mit phobischen Störungen, Traumatisierungen, Suchtproblematiken, körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen, Bindungsproblematiken oder Personen mit autistischen Persönlichkeitsmerkmalen.

Lamas und Alpakas bewegen sich in der Regel langsam voranschreitend, ihre Körpersprache ist klar und gut zu erkennen. Alpakas eignen sich daher besonders gut für pädagogische und therapeutische Arbeit mit Menschen, die verschiedenste Entwicklungsverzögerungen/Beeinträchtigungen im Bereich der Aufnahme von Sinneseindrücken und deren zentraler (=zerebraler) Verarbeitung vorweisen.